Beringung

Heute war es soweit und wir konnten in der Grafschaft Bentheim 16 Weißstörche beringen. 14 im Tierpark und 2 in Westenberg.

Die Aktion im Tierpark wurde wie im letzten Jahr von der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. 

In der Storcheneiche mit ihren 15 Nestern war sehr viel Fingerspitzengefühl erforderlich, um den Ausleger so zu platzieren, das man an die Nester herankommt.

Für Willi-Walter, der Tage zuvor aus einem Nest gestoßen wurde, war es ein Glückstag. Er wurde in das Nest am Vechtehof zu den dort vorhandenen 3 Küken gesetzt. Die Altstörche haben ihn sofort akzeptiert und ziehen ihn jetzt mit seinen 3 Stiefgeschwistern auf. 

Normalerweise nimmt man die Jungstörche für die Beringung nicht aus dem Nest. Bei dem Nest am Vechtehof haben wir aber die Gelegenheit genutzt und Zootierärztin Heike Weber hat die Jungstörche auf ihren Gesundheitszustand untersucht. Alle Störche waren in einem guten Zustand.