Allgemeines zum Weißstorch


Der Weißstorch gehört zu unseren größten flugfähigen, heimischen Vögeln. Er kann eine Größe von ca. 1m erreichen, bis zu 4500 Gramm schwer werden und hat eine Flügelspannweite bis zu 2,20 m. 

Im Volksmund auch als Klapperstorch oder Adebar bekannt, gehört der Weißstorch (Ciconia ciconia) zur Ordnung der Schreitvögel, zu der auch Ibisse, Löffler und Reiher gehören.  

Die Geschlechter lassen sich nur schwer unterscheiden. Oft ist der Schnabel des Männchens etwas länger und kräftiger. Jungstörche kann man anfangs noch an ihren dunklen Schnabelspitzen und den dunklen Beinen erkennen. Diese färben sich erst nach verlassen des Nestes langsam rot.

Das älteste anhand eines Ringfundes nachgewiesene Alter eines Weißstorches war 35 Jahre.  Sie sind nicht partnertreu, kommen aber bei guten Bedingungen gern zum gleichen Nest zurück. Die Männchen der Westzieher sind schon ab Februar aus den Winterquartieren zurück und beginnen gleich mit dem ausbessern des Nestes. Die Weibchen kommen oft etwas später. Sollte sich das Männchen bis zum eintreffen der Partnerin bereits mit einem anderen Weibchen paaren, kommt es beim Eintreffen des angestammten Weibchens häufig zu heftigen Revierkämpfen, die immer von zwei gleichgeschlechtlichen Tieren bestritten werden. In diesem Fall würde der männliche Storch zuschauen und sich dann mit dem Weibchen paaren, das den Revierkampf gewonnen hat.