Beringung                                                                                           



Mit dem Beringen der Störche kann man Daten für die Forschung sammeln. Durch Rückmeldung von Ringablesungen lebender Störche oder Totfunde erhält man Informationen über evtl. veränderte Zugrouten, Aufenthaltsorte und das Alter der Vögel. Für die Forschung ist das Beringen der Störche daher sehr wichtig, muss aber in einem für die Störche erträglichem Maß durchgeführt werden. Der Ring ist ein Fremdkörper und es kommt durch das Anhaften und Verkrusten von Kotresten auch immer wieder zu Verletzungen.

Die Ringe werden oberhalb des Intertarsalgelenks angebracht. Besser wäre eine Beringung unterhalb des Intertarsalgelenks, was aber eine schlechtere Ablesbarkeit zur Folge hätte. 

Wegen der besseren Ablesbarkeit wurde der alte Metallring 2003 durch einen Kunststoffring (ELSA Ring) ersetzt.